Freiraumplanung über Gemarkungsgrenzen hinweg

Obstsortengarten, Freizeitwiese, Planetenweg, Pflanz- und Apfelsaftaktionen, Naturpädagogik, Gewässerrenaturierungen… das ist nur ein kleiner Einblick in über hundert Projekte, die die Mitgliedskommunen der Grünen Nachbarschaft seit 1995 gemeinsam realisiert haben.

Unser neustes Projekt:  – Vorgartenwettbewerb 2019 – ist gestartet. Machen Sie mit!

Im Jahr 2015 haben wir gemeinsam das 20 jährige Jubiläum der Grünen Nachbarschaft gefeiert. Viele Jahre gemeinsame Projektarbeit sprechen für die gute Zusammenarbeit der sechs Mitgliedskommunen der Grünen Nachbarschaft. Auch zukünftig wollen wir uns gemeinsam und über Gemarkungsgrenzen hinweg für mehr Natur und mehr Vielfalt in den Orten und im Außenbereich einsetzen. Zusammen können wir, auch mit Ihrer Unterstützung, unsere bestehenden Freiflächen schützen, aufwerten und wichtige Lebensräume für unterschiedlichste Tier und Pflanzenarten erhalten und neu schaffen.

Als gemeinsames Projekt zur Förderung der Artenvielfalt haben wir in unserem Jubiläumsjahr 2015 ein Projekt für unscheinbare aber wichtige Nützlinge realisiert:
für die Totholz bewohnenden Lebewesen, die leider in unseren Gärten und Grünflächen viel zu selten einen geeigneten Lebensraum finden.

Da die lichtscheuen Totholzbewohner auch selten zu sehen sind, geraten sie leicht in Vergessenheit. Jetzt nicht mehr! Unsere markanten Kunstwerke zeigen eindrucksvoll, wie reich das Leben in morschem Holz ist und dass es für zahlreiche Nützlinge einen wichtigen Lebensraum darstellt.

In allen sechs Mitgliedskommunen der Grünen Nachbarschaft wurden 2015 Holzhaufen mit besonders eindrucksvollen „Hauptdarstellern“, den überlebensgroßen Holzskulpturen, aufgestellt.

Diese, in der Natur sehr kleinen Totholzbewohner, können nun in Ingersheim am Wurmberg, in Bietigheim-Bissingen in der Enzaue, in Ludwigsburg an der Oscar-Walcker-Schule am Römerhügel, in Tamm auf dem Kreisverkehr beim Rathaus und in Remseck bewundert werden. Die Ludwigsburger Totholzbewohner, die 2015 auf der Sternkreuzung zwei eindrucksvolle Holzhaufen bevölkerten, reisten 2016 in die Partnerstadt Montbéliard. Detaillierte Informationen über Totholz finden Sie hier.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und besonders auf Ihre Unterstützung, denn: Gemeinsam lässt sich mehr erreichen!