Willkommen bei der Grünen Nachbarschaft

Vorgartenwettbewerb 2019:
Mitmachen und Pflanzgutscheine gewinnen!

Wettbewerb Vorgarten

Vorgartenbereiche prägen das Ortsbild und bieten bei richtiger Bepflanzung auch Lebensraum für zahlreiche Vogel- und Insektenarten. Zusätzlich wirken Begrünungen in den Sommermonaten kühlend auf die Umgebung. Aus diesen Gründen sucht die Grüne Nachbarschaft Vorgärten, die das menschliche Auge erfreuen und zusätzlich gut für die Umwelt sind. Senden Sie uns drei aussagekräftige Fotos Ihres Vorgarten bis 12.07.2019 an:

Unter allen Einsendungen werden die besten Vorgärten veröffentlicht, um andere Gartenbesitzer anzuregen, ebenfalls in mehr Grün zu investieren.

So sieht Ihr idealer Vorgarten aus:

• Wählen Sie Pflanzen mit ungefüllten Blüten aus, um Insekten Nahrung zu bieten.
• Pflanzen spenden Sauerstoff, filtern Feinstaub, beschatten den Boden und wirken sich positiv auf das Kleinklima aus.
• Gehen Sie in die Höhe. Kletterpflanzen, Sträucher oder hochstämmige Bäume sind raumbildend und Lebensraum für viele Tierarten.
• Bevorzugen Sie Laubgehölze.
• Einheimische Stauden, Gräser und Farne sind mehrjährig, robust und pflegeleichter als Exoten.

Das Ziel des Wettbewerbs:
Mit diesem Wettbewerb wollen die Mitgliedskommunen der Grünen Nachbarschaft gute Alternativen zu der fortschreitenden Verschotterung vor der Haustür aufzeigen und Mut für mehr lebendiges Grün machen.

Bewertungskriterien:
Bei unserem Vorgartenwettbewerb werden
• Umwelt- und Klimafreundlichkeit
• Begrünungsanteil
• Blütezeiten
• Nahrungsangebot für Tiere und der
• Gesamteindruck
bewertet.

Bitte beachten Sie, dass wir nur digitale Einsendungen in guter Qualität (max. 8 MB) berücksichtigen können, die als Dateianhang gesendet wurden. Bitte schicken Sie uns pro Vorgarten zwei bis drei aussagekräftige Fotos, wenn möglich mit einer kurzen Beschreibung.

Die Auswahl der Gewinner erfolgt durch eine Fach-Jury.
Die Prämierung findet im November 2019 auf dem Spätlingsmarkt im Landratsamt Ludwigsburg statt.

Mit der Einreichung von Fotos zum Wettbewerb erkennen die Teilnehmenden die Teilnahmebedingungen sowie die Übertragung der Nutzungsrechte an. Die jeweiligen Urheber der Fotos versichern, dass es sich um den eigenen Vorgarten innerhalb der Grünen Nachbarschaft handelt.

Schotterbeete
Diese Flächen sind weder pflegeleicht noch vielfältig (und nicht zu verwechseln mit artenreichen Pflanzungen auf nährstoffarmen Mineralböden). Schotterbeete, die meist aus einer einheitlichen Steingröße bestehen und frei von Vegetation sind, heizen sich im Sommer auf. Vögel und Insekten suchen hier vergeblich nach Lebensraum. Mit einer naturgerechten Bepflanzung wird der Vorgarten zur Visitenkarte des Hauses. Auch der Pflegeaufwand ist gering.
Weitere Informationen zu naturnaher Bepflanzung

Wettbewerb „FirmenGärten- grün und gut!“

Dokumentation und Plakatausstellung der vorbildlichen Firmen-Außenanlagen als gelungener Abschluss des Wettbewerbs 2017.

Flyer Wettbewerb Firmengärten

Dokumentation Wettbewerb Firmengärten
Download als PDF

Jeder noch so kleine, grün gestaltete Freiraum ist ein ganzjähriger Gewinn für Menschen, Pflanzen und Tiere. Aber auch für Firmen, die Kunden empfangen, ist ein grünes Umfeld eine wunderbare Visitenkarte.

Um die grüne Seite von Unternehmen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, hat die Grüne Nachbarschaft den Wettbewerb „Firmengärten-grün und gut“ im Herbst 2016 ausgelobt und zur Teilnahme aufgefordert.

Kooperationspartner aus der Wirtschaft und Fachverbände der grünen Branche wie der Verband Region Stuttgart, der DDV, DGGL, BDLA und Galabau-Verband Baden-Württemberg haben den Wettbewerb unterstützt.

Das Faltblatt der Grünen Nachbarschaft

Faltblatt der Grünen Nachbarschaft
Download als PDF (6,6 MB)

Unsere 2018 aktualisierte Karte im Maßstab 1:25.000 zeigt Ihnen den Wirkungskreis der Mitgliedskommunen auf einen Blick. Aufgeführt sind neben den Hauptfahrradwegen auch sämtliche Aktionen, Veranstaltungen und realisierten Projekte der Grünen Nachbarschaft. Sie erhalten die Faltblätter in den Rathäusern der Mitgliedskommunen und bei der Geschäftsstelle Grüne Nachbarschaft, Mathildenstraße 29/1 in Ludwigsburg. Wir wünschen Ihnen viel Freude in der Natur!

Gemeinsame Freiraumplanung seit 1995

Obstsortengarten, Freizeitwiese, Planetenweg, Pflanz- und Apfelsaftaktionen, Naturpädagogik, Gewässerrenaturierungen… das ist nur ein kleiner Einblick in über hundert Projekte, die die Grüne Nachbarschaft seit 1995 realisiert hat! >> mehr

„Natur macht nicht vor Grenzen halt“  Nach diesem Motto haben es sich die sechs benachbarten Kommunen im Landkreis Ludwigsburg zur Aufgabe gemacht, wertvolle Freiflächen für den Natur-, Umwelt- und Artenschutz sowie für die Landwirtschaft und Naherholung zu erhalten und aufzuwerten.

Dieser erfolgreiche, gemarkungsübergreifende Zusammenschluss besteht aus den Mitgliedskommunen Bietigheim-Bissingen, Freiberg am Neckar, Ingersheim, Ludwigsburg, Remseck am Neckar und Tamm>> mehr  Gemeinsam wurden bereits mehr als 100 Projekte realisiert.

Doch nicht nur im Außenbereich, auch innerhalb der Ortschaften wollen wir uns für mehr Natur einsetzen. Ein großes Begrünungs-Potential zur Förderung der Artenvielfalt und für den Klimaschutz liegt bei privaten Freiflächen wie Vorgärten, Hausgärten und Firmengärten. Nicht zu vergessen die zahlreichen, noch unbegrünten Wände, Dachflächen, Hofeinfahrten und Stellplatzbereiche.

Eine durchdachte Planung mit naturnaher und standortgerechter Begrünung ist ein Gewinn für alle: für Mensch und Natur, Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeitende und Firmeninhaber, Pflanzen und Tiere.

Aktiv und engagiert verfolgen wir mit unterschiedlichsten Projekten den Schutz unserer Natur und die Erhaltung der Artenvielfalt von Flora und Fauna. Mehr als 100 zum Teil innovative und richtungweisende Projekte wurden seit dem Bestehen der Grünen Nachbarschaft für unsere Natur und die Menschen realisiert. Entdecken auch SIE unsere Kulturlandschaft neu!

Unsere Ziele:

• Schutz und Aufwertung von öffentlichen und privaten Freiflächen für den Natur-, Umwelt-, Klima- und Artenschutz sowie für die Landwirtschaft.
  • Erhalt und Aufwertung siedlungsnaher Erholungsflächen.
  • Aktive Umweltbildung, Naturpädagogik und Informationen für alle interessierten Personen, Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Schulklassen für lebendiges, vielfältiges, buntes und naturnahes Grün.

14. November 2018

Einsendeschluss für unseren Vorgartenwettbewerb ist der 12.07.2019.

12. November 2018

Der Frühling wird bunt! Unter diesem Motto informierte die Grüne Nachbarschaft auch in diesem Jahr wieder auf den Spätlingsmarkt im Landratsamt Ludwigsburg.

20. Oktober 2018

Obstbörse der Grünen Nachbarschaft.

Vorgarten Wettbewerb – lebendig und grün

Einsendeschluss für unseren Vorgartenwettbewerb ist der 12.07.2019.