Willkommen bei der Grünen Nachbarschaft

Wettbewerb „FirmenGärten- grün und gut!“ Die Einsendefrist  hat am 31.07.2017 geendet!

Flyer Wettbewerb Firmengärten

Download als PDF

Um vorbildlich gestaltete Firmen-Außenanlagen zu finden und zu würdigen, haben wir den Wettbewerb „FirmenGärten- grün und gut!“ ausgelobt.

Ein attraktives, grünes Arbeitsumfeld lohnt sich gleich mehrfach: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entspannen und erholen sich besser in einer grünen Umgebung, für Kunden wird das Unternehmen durch diese grüne Visitenkarte attraktiver und auch die Natur profitiert von neuem Lebensrum für Pflanzen und Tiere.

Die Firmengärten – ob ein kleiner Hofbereich, eine Sitzplatzgestaltung, Dach- oder Fassadenbegrünung, ein begrünter Parkplatz oder andere gelungene Grüngestaltungen konnten bei uns bis 31.07.2017 eingereicht werden. Die Prämierung und Veröffentlichung erfolgt im Herbst 2017 >> mehr

Der Wettbewerbs-Flyer „Firmengärten- grün und gut!“ rechts als PDF-Download.

Das Faltblatt der Grünen Nachbarschaft

Faltblatt der Grünen Nachbarschaft
Download als PDF (9,3 MB)

Unsere Karte im Maßstab 1:25.000 zeigt Ihnen den Wirkungskreis der Mitgliedskommunen auf einen Blick. Aufgeführt sind neben den Hauptfahrradwegen auch sämtliche Aktionen, Veranstaltungen und realisierten Projekte der Grünen Nachbarschaft! Sie erhalten die Faltblätter in den Rathäusern der Mitgliedskommunen und bei der Geschäftsstelle Grüne Nachbarschaft, Mathildenstraße 29/1 in Ludwigsburg. Wir wünschen Ihnen viel Freude in der Natur!

20 Jahre gemeinsame Freiraumplanung

Obstsortengarten, Freizeitwiese, Planetenweg, Pflanz- und Apfelsaftaktionen, Naturpädagogik, Gewässerrenaturierungen… das ist nur ein kleiner Einblick in über hundert Projekte, die die Grüne Nachbarschaft seit 1995 realisiert hat! >> mehr

„Natur macht nicht vor Grenzen halt“  Nach diesem Motto haben es sich die sechs benachbarten Kommunen im Landkreis Ludwigsburg zur Aufgabe gemacht, wertvolle Freiflächen für den Natur-, Umwelt- und Artenschutz sowie für die Landwirtschaft und Naherholung zu erhalten und aufzuwerten.

Dieser erfolgreiche, gemarkungsübergreifende Zusammenschluss besteht aus den Mitgliedskommunen Bietigheim-Bissingen, Freiberg am Neckar, Ingersheim, Ludwigsburg, Remseck am Neckar und Tamm>> mehr  Gemeinsam wurden bereits mehr als 100 Projekte realisiert.

Doch nicht nur im Außenbereich, auch innerhalb der Ortschaften wollen wir uns für mehr Natur einsetzen. Ein großes Begrünungs-Potential liegt bei privaten Freiflächen wie bei Hausgärten und auch bei Firmengärten. Eine durchdachte Planung mit naturnaher und standortgerechter Begrünung ist ein Gewinn für alle, für Mensch und Natur, Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiter und Firmeninhaber, Tiere und Pflanzen.

Aktiv und engagiert verfolgen wir mit unterschiedlichsten Projekten den Schutz unserer Natur und die Erhaltung der Artenvielfalt von Flora und Fauna. Mehr als 100 zum Teil innovative und richtungweisende Projekte wurden seit dem Bestehen der Grünen Nachbarschaft für unsere Natur und die Menschen realisiert. Entdecken auch SIE unsere Kulturlandschaft neu!

Unsere Ziele:

• Schutz und Aufwertung von öffentlichen und privaten Freiflächen für den Natur-, Umwelt- und Artenschutz sowie für die Landwirtschaft.
  • Erhalt und Aufwertung siedlungsnaher Erholungsflächen.
  • Aktive Umweltbildung und Naturpädagogik sowie Informationen für alle Bürger, Schüler und Kinder für vielfältiges, buntes, naturnahes Grün.

8. August 2017

Am Sonntag, 24.09.2017 findet rund um die Schleuse in Ludwigsburg-Poppenweiler Unser Neckar-Aktionstag mit mehr als 30 Akteuren, interessanten Beiträgen, Aktionen und Infoständen statt.

Flyer Neckar-Aktionstag

1. August 2017

Wir bedanken uns bei allen Firmen, die sich an unserem Wettbewerb „Firmengärten-grün und gut“ beteiligt haben! Zur Bewertung der eingereichten Außenanlagen werden wir uns mit den teilnehmenden Firmen in Verbindung setzen.

Termine für Apfelsaftaktionen mit der mobilen Obstpresse

Ab August 2017:
Neue Termine für Apfelsaftaktionen mit der mobilen Obstpresse

Spätlingsmarkt im Landratsamt Ludwigsburg

Die Grüne Nachbarschaft:
Ab dem 07.11.2016 auf den Spätlingsmarkt im Landratsamt Ludwigsburg.

Obstbaum-Schnittkurse

Sommer-Schnittkurs: