Bausteine - die Projekte der Grünen Nachbarschaft

Die Grüne Nachbarschaft engagiert sich in unterschiedlichsten Bereichen für die Erhaltung und Renaturierung unserer regionaltypischen Landschaft. So geht es mit jedem Projekt einen Schritt weiter in Richtung Vielfalt. Für uns und unsere Natur.

Baum- und Gehölzpflanzungen

Bäume und Gehölze, ob einzeln oder als Reihe oder Hecke, sind wichtige Bestandteile des ökologischen Systems und bieten optimale Möglichkeiten zur ökologischen Aufwertung von Freiflächen. Zum Beispiel als Lebensraum für zahlreiche Tierarten wie Insekten und Vögel.

Zusätzlich bilden Hecken, Einzelbäume, Baumreihen und Alleen – zum Teil nach historischen Vorbildern gestaltet – Orientierungshilfen in der Landschaft.

Aber auch als  typische, landschaftsgestaltende Elemente prägen sie ganz entscheidend das Landschaftsbild und gestalten die Landschaft, in der man sich wohlfühlt und gerne verweilt.

Maßnahmen an Gewässern

In Zusammenarbeit mit Landwirten schafft die Grüne Nachbarschaft naturnahe Pufferstreifen zwischen Gewässern und angrenzenden Nutzungen. Aufgrund ihrer linearen Struktur kommt den Fließgewässern bei der Vernetzung von naturnahen Flächen zu einem Biotopverbundsystem eine besondere Bedeutung zu. Viele verdolte und befestigte Gräben und Bachläufe wurden inzwischen von der Grünen Nachbarschaft renaturiert und aufgewertet.

Durch diese Renaturierungen entstehen neue, naturnahe und vitale Lebensräume im und am Wasser. Hochstauden und bachbegleitende Gehölze sowie eine naturnahe Ufergestaltung bieten eine optimale Verzahnung zwischen den unterschiedlichen Wasser- und Landlebensräumen. Ob an kleinen, renaturierten Gräben oder entlang der aufgewerteten Neckarufer: Staunen Sie über die Vielfalt an Tieren und Pflanzen, die sich in diesen Bereichen einstellt und genießen Sie die Nautr!

In den 60er Jahren wurden viele Bäche begradigt, technisch ausgebaut und in Betonsohlschalen gezwängt. Zum Leidwesen der Pflanzen und Tiere.

Der Saubach (Gemarkung Bissingen) bietet nach seiner Renaturierung zahlreiche neue Lebensräume.

Naherholungsmaßnahmen

Nichts wie raus in die Natur! Denn wir realisieren auch für Erholungssuchende interessante und spannende Projekte. So laden die Freizeitwiese bei Tamm und der 6 km lange Planetenweg ein, in der Natur des nahen Wohnumfelds die Freizeit zu genießen und Neues zu entdecken. Mehr dazu unter Projekt Freizeitwiese und Projekt Planetenweg.

'http://www.gruene-nachbarschaft.de/wp-content/uploads/image002.jpg',