Erholung in der Nachbarschaft

Bereits 1997 wurde die Freizeitwiese auf der Tammer Gemarkung im Gewann Hölle bei Tamm-Hohenstange von der Grünen Nachbarschaft angelegt. Das ca. 7.500 m² große Grundstück wurde früher ackerbaulich genutzt. Nun finden Naherholungssuchende hier eine Spielwiese, überdachte Grillplätze sowie einen Aussichtshügel.

Von diesem Aussichtshügel sieht man in Richtung Norden direkt auf den Obstsortengarten der Grünen Nachbarschaft. Im Herbst kann man auf der Freizeitwiese Drachen steigen lassen. Liegt im Winter genug Schnee, lässt sich hier prima Schlitten fahren.

Auf der östlich angrenzenden Fläche wurde zur Einbindung der Freizeitwiese ein „Nachbarschaftswäldchen“ mit verschiedenen Baumarten wie z.B. Spitzahorn, Rotbuche, Esche, Eiche, Ulme und Linde gepflanzt. Standortgerechte Sträucher wie Hasel, Hartriegel, Schlehe, Holunder und Heckenrosen bilden einen natürlichen Gehölzsaum.

Freizeitwiese bei Tamm

Blick auf die überdachte Grillstelle der Freizeitwiese


'http://www.gruene-nachbarschaft.de/wp-content/uploads/hg_freizeitwiese.jpg',