Naherholung

Unsere Kulturlandschaft ist Lebensraum einer einzigartigen Flora und Fauna und Produzent von Frischluft und Grundwasser. Diese wertvolle Kulturlandschaft bildet die Grundlage für die Naherholung der Bevölkerung.

Da der Ballungsraum der Region Stuttgart einer der größten und am dichtesten besiedelten in Deutschland ist, liegt uns der Schutz und die Aufwertung der unbebauten Landschaftsbereiche besonders am Herzen.

Der Wert von Naherholungsräumen wird oftmals unterschätzt. Erholung, Entspannung und Bewegung in der Natur ist jedoch ein unverzichtbarer Beitrag für unsere Gesundheit. Draußen im Freien kann der Stress, der im Alltag durch Reizüberflutung, Lärm und Hektik entsteht, seht gut abgebaut werden.

Bei einem Spaziergang, einer Radtour oder anderen Aktivitäten an der frischen Luft können wir die Schönheit, Eigenart und Vielfalt der Landschaft genießen und den Alltag hinter uns lassen. Bewegung oder eine gemütliche Pause im Freien spielen somit für unsere Gesundheit und Wohlbefinden eine zentrale Rolle.

Zahlreiche Projekte der Grünen Nachbarschaft werten die Naherholungsräume auf und laden zu Bewegung außerhalb der Siedlungsräume und zum Verweilen ein. Besonders die markanten und schattenspendenden Baumpflanzungen, aber auch die Anlage interessanter Fußwegverbindungen wie der Planetenweg fördern den Aufenthalt im Freien. Ideal für Pausen zwischendurch sind Rast- und Grillplätze z.B. bei der Freizeitwiese Tamm.

Entdecken auch Sie die Schönheit der Landschaft um Sie herum!

Mit unserem aktualisierten Faltblatt der Grünen Nachbarschaft können Sie sich bestens orientieren, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Viel Spaß in der Natur!