Das bunte Farbenspiel der Natur

Im Frühjahr präsentiert sich rund um Hoheneck ein wunderschönes Farbenmeer aus Ackerwildblumen. Eine der bekanntesten Vertreter dieser Art ist der Klatschmohn mit seinen leuchtend roten Blüten.

Die purpurviolette Kornrade, die blauen Blüten der Kornblumen und der Ackerrittersporn sind nur noch selten in der freien Natur zu finden. Sie stehen in Konkurrenz zu angebauten Kulturpflanzen und verringern den landwirtschaftlichen Ertrag. Darum werden diese Ackerwildkräuter leider als Unkraut gezielt bekämpft.

Um die bedrohten Ackerwildkräuter vor dem Aussterben zu bewahren, hat die Stadt Ludwigsburg im Rahmen der Grünen Nachbarschaft auf einer 2 ha großen stillgelegten Ackerfläche seltene Ackerwildkräuter ausgesät, die durch Selbstaussaat mehrere Jahre lang zur Blüte gelangen und farbenfrohe Unterbrechungen der Ackerflächen bilden.
Das Projekt wurde 2004 beim Wettbewerb Landschaftspark der Region Stuttgart mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

In 2007 konnte das Projekt um 2 ha erweitert werden. Auf der neuen Fläche wurden ebenfalls Ackerwildkräutern und eine Wildäsungsmischung eingesät. Die Ackerwildblumen dienen als Insektennahrung sowie als wertvolle Futterquelle für Feldbrüter wie Feldlerche und Rebhühner. Wildäsungsflächen bieten im Winter Schutz, Deckungs- und Nahrungsgrundlage für Feldtiere und Amphibien.

Die blühenden Felder befinden sich entlang von Feldwegen zwischen Reichertshalde und Grünanlage Hungerberg, zwischen Heilbadweg und Reichertshalde, entlang des Ostwegs am Favoritepark sowie nördlich des Umspannwerks.