Die Verbindung zwischen Natur und Kunst

2010 entstanden in den Mitgliedskommunen der Grünen Nachbarschaft die ersten Wildbienenbäume. Aus vier bis fünf Meter langen Eichenholzstämmen, die den nützlichen Insekten zusätzliche Nistmöglichkeiten bieten, gestaltete der Künstler Lothar Schöneck außergewöhnlichen Holzskulpturen.

Die imposanten Kunstwerke, die in allen Mitgliedskommunen stehen, schaffen eine eindrucksvolle Verbindung zwischen Natur und Kunst. Bei der Gestaltung der Wildbienenbäume beteiligten sich aktiv Kindergartengruppen, Schulklassen, Anwohner und interessierte Bürger.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz erfolgte 2012 eine Fortführung des Projekts. Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gestalteten insgesamt acht einzigartige Holzskulpturen. Drei der kunstvoll ausgearbeiteten Holzskulpturen sind im Kräutergarten des Blühenden Barocks zu bewundern, fünf auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Mit den Naturkunstwerken als Nistmöglichkeiten trägt die Grüne Nachbarschaft nachhaltig dazu bei, den Bestand der Wildbienen zu schützen und zu fördern. Gleichzeitig wird der Bevölkerung die Bedeutung der Wildbienen für die Bestäubung sämtlicher Obst- und Gemüseblüten auf eindrucksvolle Art näher gebracht.

Auch Sie können durch die Aufstellung von Nisthilfen im Garten oder auf dem Balkon etwas für die Wildbienen tun! Der Bau von Nisthilfen ist ganz einfach:

In unbehandeltes, abgelagertes und entrindetes Hartholz von Laubbäumen werden Löcher als Niströhren gebohrt. Durchmesser 3-10 mm, Länge etwa 5-10 cm. Die Löcher schräg nach oben in das Holz bohren, damit Regenwasser abfließen kann. Der Abstand der Löcher beträgt mindestens 2 cm, damit das Holz nicht reißt. Die Ränder der Lochöffnungen werden zum Schluss mit Schmirgelpapier geglättet und das Bohrmehl aus den Löchern geklopft.

Platzieren Sie die Nisthilfen an einem sonnigen Platz, so dass die Niströhren in Richtung Süden oder Südosten weisen. Die Nisthilfen benötigen keine Pflege. Die Insekten säubern die alten Nester selbst und beziehen diese dann wieder neu. Wichtig ist, die Nisthilfen auch im Winter draußen zu lassen. Erst im darauffolgenden Frühjahr schlüpfen die jungen Bienen und freuen sich über die zahlreiche Blüten in der nahen Umgebung.

Pflanzentipps für Ihren Garten oder Balkon

Zum Überleben benötigen die Wildbienen neben geeigneten Nistmöglichkeiten auch ausreichend Nahrung. Mit einheimischen Laubgehölzen, Beerensträuchern, Obstbäumen, Kräutern und einer kleinen Randfläche mit Wildwuchs im Garten laden Sie nicht nur Wildbienen sondern auch Honigbienen, Schwebfliegen und viele Schmetterlingsarten zu sich in den Garten oder auf den Balkon ein.